Was ist Pilates?

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Harmonisches Zusammenspiel von Beweglichkeit und Kraft.

Pilates, das ist ein harmonisches Zusammenspiel von Beweglichkeit und Kraft. Genau dies und der Umstand, dass die Pilates-Methode bis ins hohe Alter praktiziert werden kann, fasziniert mich daran so sehr. Mein ganzes Leben lang habe ich Sport getrieben und viele verschiedene Sportarten ausprobiert, immer auf der Suche nach einer ausgeglichenen Trainingsmethode, wo Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit im Mittelpunkt stehen.

Nach meiner ersten Pilatesstunde 2008 wusste ich: Ich habe meinen Sport gefunden.

Pilates fördert in hohem Masse auch die Koordination und Konzentration. Und durch die bewusste Stärkung der Körpermitte wird die gesamte Körperhaltung verbessert. Das Training beinhaltet alle wichtigen Bestandteile, um einen gesunden, ausgeglichenen und kräftigen Körper zu bekommen – und diesen auch zu erhalten.

Bereits nach ein paar Monaten war das Ergebnis meines Trainings für alle sichtbar.

Meine Muskulatur an den Armen, an Rücken, Bauch und Beinen wurde definierter. Meine Haltung war aufrechter. Ich gewann an Selbstbewusstsein. Zudem verbesserte sich meine Stabilität und Beweglichkeit. Auch die Rückenschmerzen, die mich seit meiner Kindheit plagten, wurden gelindert, seit ich Pilates praktiziere. Die Pilates-Methode verbindet Körper und Geist. Ein gesunder, starker Körper ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Deshalb eignet sich das Training für alle Personen – für Frau und Mann.

Unabhängig von Alter und Geschlecht oder ob Pilates zur Rehabilitation oder einfach aus Freude an der Bewegung praktiziert wird: Es fordert den Spitzensportler ebenso wie den Anfänger. Es kann an die Bedürfnisse jedes Einzelnen angepasst werden, damit jede und jeder von diesem ganzheitlichen, intensiven Training profitiert.
Meine grösste Freude als Trainerin ist es zu beobachten, wie sich meine Teilnehmer schon nach wenigen Trainingseinheiten entwickeln. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie an Kraft und Ausdauer gewinnen und ihre Stabilität und ihr Körperbewusstsein verbessern. Die ganze Körperhaltung verändert sich sichtbar positiv.

Meine Teilnehmer profitieren von einem ganzheitlichen Training.

Ich bilde mich laufend und intensiv in zeitgenössischem Pilates und Slings Myofaszialem Training weiter. Meine Grundausbildung zur Pilatesinstruktorin absolvierte ich 2010,  meine Ausblidung zur Slings Myofaszial Training® Practitioner 2015. Beide bei «art of motion training in movement schweiz».